Herzlich Willkommen


Wenn Sie für sich oder ihre Familie die Entscheidung getroffen haben, etwas ändern zu wollen, unterstütze ich Sie dabei gerne.


In meiner langjährigen Arbeit als Sozialpädagogin in der ambulanten Familienhilfe habe ich die Eltern bei Erziehungsschwierigkeiten, Trennung, schwerer Krankheit oder Schulschwierigkeiten der Kinder beraten und ihnen bei Bedarf tatkräftig zur Seite gestanden. In meiner psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verbinde ich mein Wissen und meine Erfahrung aus meinem bisherigen Leben und Arbeiten mit der therapeutischen Tätigkeit, um so eine möglichst umfassende Unterstützung anzubieten.


In der Entwicklung der Kinder kommt es manchmal zu Verzögerungen oder Krisen, die bewältigt werden wollen. Dabei stellt sich den Eltern oftmals die Frage, ob sich ihr Kind „normal“ verhält und wie sie ihm helfen können.


Diagnostische Verfahren in der Psychotherapeutischen Praxis ermöglichen das Herausfinden, ob und auf welche Weise das Kind/ der Jugendliche unterstützt werden kann. Die Verhaltenstherapie bietet verschiedene Möglichkeiten, das Verhalten des Kindes zu verändern, Ängste abzubauen und das Selbstwert-Gefühl zu verbessern.


Anja Ruthemann 
Approbierte Kinder- 
und Jugendlichen-Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
Dipl.- Sozialpädagogin
Telefonnummer:
05141 - 2051513

E-Mail:
info@praxis-ruthemann.de

Wegbeschreibungmailto:info@praxis-ruthemann.de?subject=Betreff%20der%20E-Mailpraxis_ruthemann_-_kontakt.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1

Die Veränderung kommt, wenn die Entscheidung dazu getroffen ist.